Hochwertige Produktverpackungen als Erfolgsfaktor in Industrie und Handel

Egal welche Produkte man als Industrieunternehmen herstellt oder als Händler verkauft – egal ob der Handel stationär über Fachgeschäfte oder online über Marktplätze oder einen eigenen Onlineshop abläuft: die Beschaffenheit und Gestaltung der eigenen Produktverpackung ist erfolgsentscheidend. Das Material, die Form , die Farbe der Produktverpackung – all dies ist ein wichtiges Marketinginstrument für das Produkt. Die Verpackung zeigt dem potentiellen Kunden, wie er das Produkt wahrnehmen soll. Traditionell oder hip? Hochwertig oder günstig? Umweltfreundlich oder nicht? All dies wird durch die Verpackung nonverbal kommuniziert.

So kann die Verpackung die Wahrnehmung des Produkts definieren

Man stelle sich vor, ein Hersteller möchte ein Produkt im Luxussegment verkaufen und trifft die Entscheidung, die Produktverpackung aus billigem, schlecht entgratetem Kunststoff herzustellen. Der Markt wird dieses Produkt nicht als Premium oder gar Luxus akzeptieren. Auch für ein Produkt, das als besonders umweltfreundlich und nachhaltig am Markt positioniert wird, wird eine derartige Kunststoffverpackung unglaubwürdig wirken. Der potentielle Käufer erwartet hier eine Verpackung, die entweder recycelbar ist oder wiederverwendbar. Kein Industrieunternehmen oder Händler sollte den Fehler begehen, durch eine unüberlegt gewählte Produktverpackung seinem Produkt von vornherein Verkaufshemmnisse in den Weg zu legen.

Individuell gestaltete Metallverpackungen sind eine vielfältig einsetzbare Chance

Ein Klassiker des Verpackungsmaterials, der bereits im 19. Jahrhundert sehr verbreitet war, kehrt seit einigen Jahren zurück: es handelt sich hier um Metall als klassisches, aber mittlerweile wieder sehr angesagtes Verpackungsmaterial. Eine Verpackung aus Metall, sei es in Form einer klassischen Dose, einer viereckigen Schachtel oder einer komplett individuell nach Kundenwunsch geformten Version hat zahllose Vorteile. Einerseits ist Metall hochwertig und langlebig, das bedeutet, dass sich dieses Verpackungsmaterial vor allem für hochwertige Produkte eignet sowie für nachhaltig und umweltfreundliche Produkte, da die Metallverpackungen anschließend wiederverwendet werden können, um andere Dinge zu verpacken. Durch individuelle und vielfältige Formenbausets, wie sie führende Verpackungshersteller heute verwenden, können nahezu alle Wünsche an Form, Farbe und Bedruckung gemäß Kundenwunsch umgesetzt werden.

Die Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne schriftliche Genehmigung von Dritten genutzt werden.