ANZEIGE: Home » Wirtschaft » Ladendiebstahl – ein häufig vorkommendes Problem für Geschäftsinhaber

Ladendiebstahl – ein häufig vorkommendes Problem für Geschäftsinhaber

Jeder Einzelhändler und Geschäftsinhaber kennt dieses alte und immer wieder aber mit neuen Tricks bestückte Problem: Der Ladendiebstahl. Jedes Jahr beklagen Unternehmer die hohen Verluste am Ende eines Geschäftsjahres, die durch Ladendiebstähle verursacht wurden. Und diese sind beträchtlich. Der Handelsverband schlägt die Hände über den Kopf, bei der Betrachtung der Fallzahlen der polizeilich gemeldeten Ladendiebstähle. Diese belaufen sich allein von 2008 bis 2019 auf rund 325.786 Fälle.

Und hier wird nur von den registrierten und gemeldeten Fällen gesprochen: Die Dunkelziffer wird sogar noch deutlich höher geschätzt. Millionen Euro gehen den Geschäftstüchtigen an einnahmen i wahrsten Sinne des Wortes durch die Lappen und in einigen Regionen sind die Fallzahlen so hoch,dass bei den Inventuren am Ende des Jahres besonders bei mittelständigen Unternehmen ein großes Loch entstehen kann, welches sich durch den regulären Verkauf nicht stopfen lässt. Dem neuen, alten Problem wird mit modernster Technik und professioneller Hilfe der Kampf angesagt.

Dem Dieb auf die Schliche kommen können

Modernste Technik wie Kamerasysteme, die den ganzen Verkaufsbereich abdecken nutzen dem Ladeninhaber nur dann etwas, wenn diese von morgens bis abends bewacht und ausgewertet werden. Und dies selbsterklärend natürlich in Echtzeit. Denn was nutzt die Aufnahme eines Diebes, der bei frischer Tat gefilmt wird, wenn sich dieser dann samt Diebesgut davon machen kann? In Großstädten ist dies besonders von Nöten, da hier die Fallzahlen im Vergleich zu Kleinstädten relativ hoch sind. Hier ist erst recht Handlungsbedarf wichtig, denn durch das Einschalten und Engagieren der Profis, wie die der Detektei Hamburg, kann nicht nur schnell und prompt gehandelt werden, sondern auch zeitsparend agiert werden, ohne dass sich der Ladeninhaber mit der Situation vor Ort auseinandersetzen müsste und sich womöglich selbst auf die Lauer legen müsste. Dem Dieb kann durch die professionelle Hilfe der Detekteien schnell auf die Schliche gekommen werden, wenn die Kameraüberwachung entweder stets beobachtet und ausgewertet wird, oder auch eben im Ladengeschäft selbst ein Detektiv seine Arbeit macht, ohne dabei entdeckt und entlarvt zu werden.

Zweites Standbein Internet aufbauen

Dass Händler, Unternehmer und Verkäufer sich durch einen guten Auftritt im Internet ein zweites Standbein aufgebaut haben, ist nichts Neues. Denn der Verbraucher selbst gibt beim Absatz von Waren und Produkten letztlich den Ton und dieser sucht immer häufiger zunächst im Internet nach dem richtigen Anbieter mit den passenden und gewünschten Produkten. Hier buhlen Anbieter um die Gunst der Kunden und lassen speziell ihre Verkaufsshops von Profis wie der Shopify Agentur ausstatten und einrichten – wobei Shopify hier nur als ein Beispiel von vielen für entsprechende Shopsysteme gilt.

Desto besser ein Verkaufsshop auf der jeweiligen Website eines Unternehmens glänzen kann, umso größer die Chance, dass sich die Jahresbilanzen am Ende des Jahres sehen lassen können und somit und auf diesem Weg parallel zum stationären Handel verkauft werden kann. Allein durch die Pandemie in den vergangenen Monaten hat sich der Internethandel drastisch nach vorne katapultiert und kann sich mit sehr guten Verkaufszahlen behaupten. Ein Plus also für jeden Händler, der nicht nur in seinem Geschäft die Ware an den Mann oder die Frau bringen möchte, sondern zudem auch das Gleiche Repertoire und darüber hinaus auch im Internet anhand der Verkaufsshops anbieten kann.

Waren effektiv sichern

Dass das Warenangebot je nach Hochwertigkeit und auch Preissegment gut vor Diebstählen gesichert werden muss, erklärt sich eigentlich von selbst. Besonders in Branchen wie Elektronik und Schmuck ist dies an der Tagesordnung und gehört zur Standardausrüstung. Doch auch in anderen Segmenten und Bereichen sollten Geschäftsinhaber ähnlich vorgehen, um die Waren vor dem Diebstahl bestmöglich zu sichern. Hier sind Sicherungen die vermeiden, dass sich das Produkt aus der Auslage überhaupt entnehmen lassen könnte, die beste Alternative. Denn hier muss der Dieb sich nicht nur anstrengen, um an die Ware heranzukommen, sondern sie kann auch zusätzlich mit Diebstahlsicherungen versehen sein, die sich lautstark melden, sobald sie vom Sicherheitsseil, wenn überhaupt machbar, getrennt werden. Die Sicherheitsseile bestehen in der Regel aus massiven und sehr strapazierfähigen Drahtseilgeflechten, die sich nicht so leicht durchtrennen lassen können. Auch dass bestimmte Waren und Produkte in bestimmten Bereichen befinden, in der Nähe der Kassen oder auch im Sichtbereich der Angestellten beispielsweise, bieten zumindest einen leichten Schutz nicht zu schnell gestohlen werden zu können, ohne dass es bemerkt werden könnte. Die Kameraüberwachungen und auch die Detektivarbeit vor Ort sind mit noch immer die erfolgreichsten Strategien, um die Waren vor Diebstahl schützen und sichern zu können. Denn kommt es zum Diebstahl und wird er entdeckt, muss nicht nur der Dieb die gestohlene Ware wieder zurückbringen, sondern bekommt durch das Einschalten der Polizei eine Anzeige wegen Diebstahl und Hausverbot.

Die Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne schriftliche Genehmigung von Dritten genutzt werden.