Österreich: Urlaub in Klagenfurt am Wörthersee

Wer will nicht Urlaub in Österreich machen, wo herausragende Künstler einst gelebt haben? Falco, Mozart und Hundertwasser stammen allesamt von dort. Dies sollte Grund genug sein, sich mit diesem wunderschönen Land ein Mal näher zu beschäftigen. Österreich hat viel zu bieten und ist in jedem Fall eine Reise wert. Nicht nur wegen seiner Berühmtheiten, sondern unter anderem auch wegen der vielen Opernhäuser, Theater und seiner einzigartigen Bauwerke, die alle aus einer anderen Zeitepoche stammen. Ein Urlaub in Österreich ist auch aufgrund seiner bekannten Städte, wie Wien oder Klagenfurt, wirklich empfehlenswert.

Österreich ist immer eine Reise wert

Für viele Deutsche wird der Trip nach Österreich immer attraktiver. Besonders im Winter zum Skifahren ist der Urlaub in Österreich längst kein Geheimtipp mehr. Es gibt viele Skigebiete, wie beispielsweise Kärnten oder das Salzburger Land. Die Pisten der Ortschaften zieht die ganze Familie in den Skiurlaub. Aber nicht nur im Winter ist Österreich ein beliebtes Urlaubsziel. Auch im Sommer hat Österreich einiges zu bieten. Viele Wanderwege warten darauf entdeckt zu werden. Eine atemberaubende Landschaft erwartet jeden Wanderer und lädt hier und da zum Verweilen ein. So entsteht ein perfektes Erlebnis aus Aktivität und Erholung. Wer es lieber ganz gemütlich mag, der ist bei einer der vielen Weinverkostungen gut aufgehoben. Ein besonderes Highlight ist die prachtvolle Architektur Österreichs. Hier treffen viele Stilepochen aus vergangenen Zeiten ebenso aufeinander wie die der Moderne und verleihen dem Land einen ganz besonderen Charme.

Klagenfurt am Wörthersee als besonderes Reiseziel

Klagenfurt ist die Hauptstadt von Kärnten. Ein Urlaub in Klagenfurt ist daher eine wahre Empfehlung, wenn auch nicht mehr hinter vorgehaltener Hand. Die Stadt ist nicht nur bei Einheimischen sehr beliebt, da sie direkt am Wörthersee liegt. Dies ist das größte Gewässer Kärntens und lädt zum Verweilen und Entspannen ein. Die Innenstadt wurde durch viele italienische Bauherren beeinflusst und strahlt besonders im Sommer ein sehr mediterranes Flair aus. Diese Bauten sind alle noch erhalten, wodurch man in Klagenfurt in eine andere Welt eintauchen kann. Nicht weit entfernt von diesem gut erhaltenen Stadtkern ist auch die Natur, die zu vielerlei Aktivitäten im Freien einlädt.

Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten
Es gibt in Klagenfurt und der Umgebung eine ganze Menge zu erleben, sodass bei einem Urlaub am Wörthersee wirklich jeder auf seine Kosten kommt. Der Wörthersee lockt jedes Jahr viele Touristen mit einer Vielzahl an Freizeitangeboten dorther. Besonders Familien mit Kindern werden hier fündig. Es gibt einen Reptilienzoo, einen Miniatur-Skulpturenpark namens Minimundus und den Zauberwald am Rauschelsee. All diese Attraktionen sorgen dafür, dass Kinder aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommen und beschert somit auch den Erwachsenen einen ganz besonderen Urlaub. Das Wahrzeichen Klagenfurts ist der Lindwurm, der auf dem Neue Platz zu finden ist, sollte. Auch hierher lohnt sich ein kleiner Abstecher.

Unterkünfte am Wörthersee

In der Urlaubsregion rund um den Wörthersee lassen sich viele verschiedene Unterkünfte finden, sodass einem Urlaub am Wörthersee nichts mehr im Wege steht. Rund um das Gewässer gibt es eine Menge Camping-Möglichkeiten. Ob eine Übernachtung im Zelt oder im eigenen Wohnmobil – Naturliebhaber kommen hier ganz auf ihre Kosten. Das Seehotel Europa verspricht die allerbeste Lage und man ist nur einen Katzensprung vom See entfernt. Wer es gerne etwas exklusiver mag, der ist im Schlosshotel Seefels an der richtigen Adresse. Von dort hat man einen atemberaubenden Blick über den Wörthersee. Wer träumt nicht davon ein Mal in einem Schloss zu nächtigen?

Ein Urlaub in Klagenfurt und Umgebung lässt keine Wünsche offen. Für Familien mit Kindern kann dieses Reiseziel so manches Abenteuer bereit halten, während es sich ebenso zum Entspannen für einen Urlaub zu Zweit anbietet. Wie wäre es also damit den nächsten Sommerurlaub in Klagenfurt?

Die Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne schriftliche Genehmigung von Dritten genutzt werden.