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Amazon als Vertriebskanal nutzen

Das Unternehmen Amazon ist der größte Onlinehandelskonzern der Welt, der sich auch für Hersteller und Einzelhändler zu einem wichtigen Vertriebskanal entwickelt hat.

In unserem spannenden informativen Artikel beschreiben wir, warum Amazon als Vertriebsplattform für die eigenen Produkte sinnvoll ist, welche Vorteile und Nachteile geboten werden.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lesezeit mit unserem Beitrag.

Warum Amazon zum Produktverkauf eine gute Entscheidung ist
Amazon ist mit seinen Millionen Kunden eine wichtige Plattform für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) zum Verkauf ihrer Produkte. Das professionelle Logistik-Netzwerk des Konzern können sie über Amazon Fulfillment nutzen und mit Amazon Web Services lassen sich IT-Kosten sparen, weil auf eigene Server verzichtet werden kann.

Die Pluspunkte für die Kunden der KMU sind kurze Lieferzeiten und damit verbunden eine hohe Zufriedenheit der Käufer. Für die Übernahme der Lagerung und Versand der bestellten Artikel berechnet Amazon eine Gebühr, die sich auf mindestens 7 Prozent vom Preis für jeden Verkauf beläuft. Jeder Händer, der die Vertriebsplattform nutzt, der muss Amazons Richtlinien einhalten, die streng sind und beachtet werden sollten. Eine Bestellung muss innerhalb von 24 Stunden angenommen, eine kostenlose Retoure und die Verpackungsvorgaben eingehalten werden.

Werbung ist wichtig

Im Zusammenhang mit dem enormen Kundenpotenzial bietet Amazon einige spannende Advertising Möglichkeiten, um Werbung auf der Plattform für die eigenen Produkte zu schalten. Denn Amazon Advertising ist ein wichtiger Baustein im Marketing, womit der Produktverkauf gefördert werden kann. Auf den Seiten des Onlineriesen lassen sich Sponsored Display Anzeigen, Amazon Sponsored Brands Anzeigen und Amazon Sponsored Products Anzeigen schalten.

Die Werbeanzeigen ermöglichen das genaue Ansprechen bestimmter Zielgruppen, die für das jeweilige Unternehmen und seine Produkte relevant sind. Das Listing für Amazon optimieren unterstützt einen dabei eine profitable Strategie für den Verkauf seiner Produkte auf dem größten Onlinemarkt der Welt zu entwickeln.

Wie funktioniert Amazon Fullfilment?

Bei Amazon Fullfilment handelt es sich um einen Service des Konzerns, der die komplette Logistik von der Bestellung bis zur Lieferung zum Kunden gegen eine Gebühr von 7 bis 20 Prozent des Preises für jeden Verkauf übernimmt. Als Verkäufer auf Amazon wird man als  Amazon Seller bezeichnet und profitiert von den Vorteilen des Vertriebskanals. Der Umsatz kann skaliert werden, weil sich Millionen Kunden erreichen lassen.

Die eigenen Produkte werden direkt an Amazon geliefert, der sie in einem Logistikzentrum einlagert und bei einer Bestellung den Artikel für den Versand vorbereitet. Der Artikel wird im Anschluss innerhalb von 24 Stunden zum Kunden über einen Paketdienst, Post oder einer Spedition versandt.

Fazit

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) können Amazon als Vertriebskanal zum Verkauf nutzen, damit ihren Umsatz und Bekanntheitsgrad ihrer Marken steigern.

Für den Handel spielt der Onlinegigant eine immer stärkere Rolle, weil er für einen Großteil des Umsatzes im E-Commerce verantwortlich zeichnet. Als Amazon Seller profitiert man von der ausgeklügelten Logistik und der hohen Kundenzufriedenheit.

 

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