ANZEIGE: Home » Allgemeines » Wer ist ein Narzisst?

Wer ist ein Narzisst?

Selten stellen wir uns die Frage selbst, aber es wäre durchaus interessant zu wissen. Meist begegnen wir der Frage nur nach einer unmittelbaren Begegnung mit dem Ungewissen oder aufgrund einer schlechten Erfahrung. Der Narzissmus Test ist kein Lackmus Test. Daher ist er auch in seiner Komplexität nicht an wissenschaftliche Kriterien gebunden. Selbstverständlich gibt es ausreichend wissenschaftliche Studien zu diesem Thema. Um den Narzissmus Test durchzuführen, reicht aber eine kurze Checkliste für den Hausgebrauch. Wir wollen kurz auf die wichtigsten Parameter eines solchen Tests eingehen. Was versteht man eigentlich unter einem Narzissten? Im Allgemeinen Sprachgebrauch wird darunter eine selbstverliebte Person verstanden, die stets nach  strebt. Es sind aber nicht alle Menschen mit einer extrovertierten Art und Weise zu leben auch faktisch Narzissten. Denn sonst würden Sie etwa Barack Obama auch als Narzissten einstufen. Selbstverständlich ist das nicht der Fall.

Wie erkennen Sie einen Narzissten?

Man verbindet nämlich den Begriff des Narzissten in der Regel nicht als Kompliment. Wer das Wort im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet, meint das in der Regel eher abwertend. Bei dem ehemaligen Präsidenten Barack Obama würde das vermutlich die Mehrheit der Leser und Leserinnen eher nicht annehmen. Die angenehme Erscheinung und die offene Lebens- und Kommunikationsart deuten hier nicht auf einen Narzissmus hin. Der Begriff des Narzissmus stammt aus der Wissenschaft der Psychologie. Es beschreibt ein sehr komplexes Persönlichkeitsbild des Menschen. Die Ausprägungen können zum Teil sehr unterschiedlich geprägt sein. Wie ein Narzisst reagiert, hängt auch von seiner persönlichen Situation ab. Manche Narzissten reagieren sehr wütend, wenn Sie etwa einer Lüge überführt werden. Andere Narzissten reagieren mit Argwohn und einer polemischen Hektik.

Anerkannte Forschungsverfahren

Man kann hier also keine generellen Muster in der Verhaltensweise nachzeichnen. Es gibt aber Testverfahren die in der Wissenschaft anerkannt sind. Diese Testverfahren versuchen vor allem auch die unterschiedlichen Ausprägungen herauszufiltern und darauf aufbauend ein Profil zu erstellen. Man versucht, möglichst viele Indizien zu sammeln. Darauf aufbauend wird auch die narzisstische Persönlichkeit festgestellt. Es sind meist sehr viele klinisch relevante Symptome, welche in die Studie einfließen. Bei der Beurteilung sollte man sich aber in erster Linie auf den Hausverstand verlassen. Insbesondere Menschen, die in einer Beziehung auf Narzissten treffen, sollten auf ihren Hausverstand vertrauen.

Die Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne schriftliche Genehmigung von Dritten genutzt werden.