ANZEIGE: Home » Allgemeines » Wie lange halten iPhones?

Wie lange halten iPhones?

Vor 14 Jahren kam das erste Apple iPhone auf den Markt und selbst heute ist dieser Klassiker unter den Smartphone noch in einem guten Zustand erhältlich. Jegliche iPhone-Modelle sind für ihre lange Lebensdauer bekannt, doch wieso ist dies so?

Wir beantworten in unserem ausführlichen Artikel die Frage wie lange iPhones halten und welche Faktoren dafür verantwortlich sind.

Lebensdauer eines Apple iPhone

Ältere Apple iPhones laufen gefühlt schneller als neue Android-Smartphones, was an einer soliden engen Kombination zwischen der verbauten Hardware und Software liegt. Gebrauchte iPhones erzielen trotz ihres oft hohen Alters beim Verkauf gute bis sehr gute Preise. Das Apple iPhone 1 aus dem Jahr 2007 gibt es heute für 100 bis 150 Euro, obwohl der Prozessor im Vergleich zu heutigen Modellen als lahm gilt.

Durchschnittlich werden das iPhone, MacBook, Mac oder iPad über vier Jahre verwendet, bevor sie gegen ein Nachfolgemodell vom Anwender ausgetauscht werden oder als Ersatzgerät dienen. Zahlreiche iPhones werden aufbereitet und zu günstigen Preisen im Handel angeboten, wovon besonders Nutzer profitieren, die Geld sparen wollen.

Der Analyst Horace Dediu hat sich mit der Lebensdauer des iPhone und anderer Apple-Geräte im Rahmen einer Berechnung beschäftigt. Er zog dabei einen Vergleich der Verkaufszahlen alter mit den Zahlen der derzeit aktiven Geräte. Als Zeitraum dienten die Jahre 2007 bis 2017, wo 2,1 Milliarden über alle Geräteklassen hinweg verkauft wurden. Basierend auf den Daten ermittelte er eine Lebensspanne von knapp vier Jahren. Mit Stand 2019 sind Apple zufolge 900 Millionen iPhones wie das beliebte aufbereitete iPhone 8 aktiv im Einsatz.

Warum das iPhone länger lebt

Die Lebensdauer seiner iPhones konnte Apple im Verlauf der letzten Jahre deutlich erhöhen, was vor allem engen Verzahnung zwischen Software und Hardware zu verdanken ist. Vor diesem Hintergrund funktionieren ältere iPhone-Modelle noch erstaunlich gut und bieten eine solide Performance für alltägliche Aufgaben wie Telefonieren, Internet-Recherche, Musikhören oder Videostreaming. Apple versorgt seine Geräte fünf bis sieben Jahre lang mit Software-Updates und verbessert bei alten iPhone-Modellen die Leistung und Akkulaufzeit.

Beim Kauf eines gebrauchten iPhone gilt es unbedingt darauf zu achten, dass beliebte Apps wie Instagram, WhatsApp, Youtube oder Facebook darauf laufen. Denn die genannten Apps erfordern mindestens iOS 11 oder höher, um zu funktionieren. Der Erwerb eines iPhone 4s aus dem Jahr 2011 ist nur bedingt empfehlenswert, weil es sich heute eher nur als Musikplayer, Fotoalbum oder zum Hören von Podcasts verwenden lässt denn als Daily Driver. Alle iPhone-Modelle, die ab 2015 auf den Markt kamen laufen noch mit iOS 11 und ist für ein Großteil der Apps zum Betrieb ausreichend.

Fazit

Auf Grundlage der Erkenntnisse ergibt sich eine mediane Lebensdauer von vier Jahren beim Apple iPhone und ist gegenüber Android-Smartphones ein beachtlicher Wert.  Wer vor der Entscheidung steht ein neues iPhone zu kaufen und Geld sparen möchte, dem raten wir zu Modellen wie dem iPhone SE oder iPhone 8, die noch mit einem relativ aktuellen Betriebssystem laufen und somit für den Alltagsbetrieb geeignet sind.

Generell sind iPhones ein Garant für hohe Qualität, was einer der Gründe ist warum sie beim Verkauf gute Preise erzielen und auch Jahre nach ihrer Markteinführung noch eine erstaunlich solide Performance bieten.

Die Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne schriftliche Genehmigung von Dritten genutzt werden.